Erster Vorbericht auf die RUND UM

Der Lindauer Segler-Club erwartet in diesem Jahr erneut 300 – 350 Schiffe zur RUND UM, der größten und bedeutendsten Regatta am Bodensee. „Wir haben in den vergangenen Jahren Glück mit dem Wetter gehabt,“ sagte der Wettfahrteiter der RUND UM, Hans-Joachim Holz. „Das müsste die Segler anspornen, wieder zur RUND UM zu melden.“

Bis zum 6. Mai 2018 gilt noch das reguläre Meldegeld von 70 Euro, danach steigt es auf 90 Euro. „Wir möchten die Segler anregen, früh zu melden,“ so der Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs, Karl-Christian Bay. „Das erleichtert uns die Planung enorm. Schließlich stemmen das alles Wir werden über 100 ehrenamtliche Helfer im Einsatz haben; der Aufwand für die Regatta ist riesig.“

Die Skinfit, Sieger 2017. Foto: Kaufmann

„Das Sicherheitskonzept steht, Wasserwacht und DLRG werden sichern, dazu die Wasserschutzpolizei rund um den Bodensee,“ so Hans-Joachim Holz.

Die Holy Smoke. Foto: Kaufmann

„Das ist aber lange noch nicht alles,“ so Susanne Käser als Beisitzerin für die Veranstaltungen. „Wir haben ja ein großes Zelt aufgebaut, und das wollen wir schon am Donnerstagabend mit Leben füllen. Dazu haben wir mit Karl Frierson einen großartigen Sänger verpflichten können, der in Lindau lebt und hier mit seiner Band auftreten wird. Das Konzert ist für alle, nicht nur für Segler gedacht.“

Der LSC bietet den Zuschauern der RUND UM aber noch weitere Events. „Nach dem Regattaende am Samstagabend gibt es wieder ein Klangfeuerwerk vor dem Lindauer Hafen,“ kündigt Arnold Weiner für die Stadt Lindau an. „Und im LSC-Zelt ist danach wieder die Seglerparty der boot Düsseldorf, zu der wieder alle Lindauer eingeladen sind,“ ergänzt Susanne Käser.

Der Start der RUND UM 2017 Foto Kaufmann

Die Stadt Lindau hat zusätzlich zur RUND UM ein großes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. „Der maritime Flohmarkt am Donnerstag im Seehafenareal, am Freitag gibt es Musik im Hafen, dort werden auch alle Nichtsegler etwas zu essen bekommen,“ so Arnold Weiner. „Das ist das bewährte Programm, bei dem die Lindauer Wirte, die Segler und die Besucher den Hafen mit Leben füllen.“

Die 68. RUND UM wird am Freitag, 1. Juni 2018 um 19.30 Uhr gestartet, der Kurs führt das Große Blaue Band von Lindau über Romanshorn zum Eichhorn und nach Überlingen und wieder zurück nach Lindau. Die Teilnehmer des Kleinen Blauen Bandes fahren vom Eichhorn direkt nach Lindau zurück.

Hauptsponsoren der 68. RUND UM sind die boot Düsseldorf und MUSTO.

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!