14mittwochsreg sieger foto konzept7

Magic Lady gewinnt die Mittwochsregatten

Die Mittwochsregatten in der Bregenzer Bucht sind für dieses Jahr mit einer neuen Rekordbeteiligung  zu Ende gegangen. Insgesamt starteten 62 Schiffe, 38 davon kamen regelmäßig. Ausgeschrieben waren zwölf Wettfahrten, zehn konnten gesegelt werden, nur zwei fielen der Flaute zum Opfer. Gewertet wurde in drei Yardstickgruppen, „die Kategorie Jollen und Katamarane haben wir in diesem Jahr weggelassen“, meinte Mitorganisator Josef Bitsche vom Bregenzer Segel-Club. „Und das hat sich bewährt. Das Geschwindigkeitspotential war doch zu unterschiedlich.“ In der schnelle Yardstickklasse 1 siegte Stefan Rausch vom Lindauer Segler-Club mit der ID35 „Magic Lady“. „Diese Mittwochsregatten sind eine tolle Einrichtung,“ sagte der Sieger im Anschluss. „Das Feld ist schon nah beinander. Und dann ist es toll, jeden Mittwoch mit 40 Schiffen auf der Bahn zu sein. Egal wie viel Arbeit Du im Büro hast – da muss man am Nachmittag als Segler hin.“

14mittwochsreg sieger foto konzept7

Bildunterschrift: Die Sieger der Yardstickgruppe1. Von links: Stefan Rausch, Reinhard Brucker, Jürgen Schwendner, Edi Romir, Heiko Buhmann, Marcel Bruckmann – alle LSC. Foto konzept7

 

In der Yardstickgruppe 2 gewann Markus Bilgeri vom Yacht Club Bregenz mit einer X99. Den Pokal in der Yardstickgruppe 3 holte Jeroen Veraar mit einer Shark24, ebenfalls vom YCB. „Ich weiß, die Yardstickwertung, bei der die gesegelte Zeit unterschiedlich schneller Schiffe miteinander verrechnet wird, ist manchmal ungerecht,“ sagte bei der Siegerehrung in Hard der Vorsitzende des Schiedsgerichts, Dieter Haertl. „Aber wir haben kein anderes einfaches System. Und es ist eine Trainingsregatta: Für die Segler, die Wettfahrtleitung und das Schiedsgericht. Also habt alle ein wenig Nachsicht miteinander – und segelt nicht ganz so scharf.“ Die erste Mittwochsregatta wurde am 7. Mai um 19.30 Uhr gestartet, die letzte am 23. Juli. Austragende Vereine waren Lindauer Segler-Club, Lochauer Yacht-Club, Bregenzer Segel-Club, Yacht Club Bregenz, Yachtclub Hard und der Yacht-Club Rheindelta.

 

Die Ergebnisliste der Mittwochsregatten 2014