Pressemitteilung 65. RUND UM 2015

Der Lindauer Veit Hemmeter (28) gewinnt die 65. RUND UM

Von kaum bis reichlich wind war alles dabei – 205 Boote wieder im Ziel

 

Von den 320 gestarteten Booten sind bis zum Regattaende am Samstag um 21 Uhr 205 Yachten wieder ins Ziel nach Lindau gekommen. Die anderen Teilnehmer haben die Wettfahrt aus unterschiedlichen Gründen nicht fertig gesegelt. Sieger wurde nach 7 Stunden: 41 Minuten und 41 Sekunden der Lindauer Veit Hemmeter mit seiner Crew (Nico Lutz, Florian Loweg und Rolf Hufnagel) auf dem Katamaran „M2Team.com. Zweiter ist Helge Sach vom Lübecker Yachtclub und Crew mit der „itelligence“ mit 7:46:45 und Dritter wurde Ralph Schatz (LSC) mit der „ORANGE UTAN“, ebenfalls ein Katamaran mit einer Zeit von 7:58:47, Vierter der Bregenzer Fritz Trippolt mit dem Katamaran „Skinfit“ 08:05:25.

Nach einem Start mit wenig Wind mit maximal einer Windstärke und ähnlichen Prognosen für die Nacht hatte sich Wettfahrtleiter Hubert Henzler für eine Bahnabkürzung der Startgruppen 2 und 3 entschieden – sie mussten nicht die ganze Strecke segeln. Später erwischte die meisten Segler bei Konstanz eine Gewitterfront die heftige Böen, aber keinen Regen brachte, aber mit 5-6 Windstärken dafür sorgte, dass die Segler viel zu tun hatten. Der Wind flaute im Laufe der Nacht örtlich ab, aber Sieger Veit Hemmeter nutzte eine Gewitterfront vor Lindau und rauschte um 3 Uhr 11 Minuten und 41 Sekunden als erster über die Ziellinie. „Das war wirklich meine schönste Rund Um. Es war alles dabei Mondschein, ein traumhafter Sonnenuntergang und schöner Wind. Das wir dann auch noch gewinnen konnten ist natürlich die Krönung“, freute sich der 28-jährige.

Zufrieden mit dem Verlauf der 65. RUND UM waren auch die Verantwortlichen des LSC. LSC-Vorstand Andreas Ober und Wettfahrtleiter Hubert Henzler schwärmten am Sonntag bei der Siegerehrung von traumhaften Bedingungen und freuten sich, dass es die Rund Um ohne größere Schäden und Verletzte über die Bühne gegangen war. Bei der Siegerehrung im übervollen LSC-Zelt gab es für alle Teilnehmer ein zünftiges Weißwurst-Frühstück, spendiert von der boot Düsseldorf anlässlich der bereist seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Lindauer Segler-Club. (2208 Zeichen mit Leerzeichen)

 

 

Text Abdruck honorarfrei, Pressefotos honorarfrei unter Namensnennung: Tobias Störkle

Abrufbar unter dem Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/Yhil0lT1

 

Bei Bedarf liegen die Bilder von Tobias Störkle auch in noch höherer Auflösung (HD) vor.

 

Die Ergebnislisten der RUND UM finden Sie unter www.lsc.de auf der RUND UM-Seite.

 

Für Rückfragen: Susanne Hogl, Presse RUND UM +49/172/8116317, hogl@online.de

 

 

 

 

Die RUND UM wird unter anderem ermöglicht durch die Hauptsponsoren boot Düsseldorf, Musto und Pantaenius..