optis_starten_mit_sieger_foto_grauer_web

M. Wasmund Regatta 2012

Kleine Kerle können kämpfen

Mit bis zu sechs Windstärken hatten die 31 Nachwuchssegler beim Sparkassen-Pokal der Manfred-Wasmund Optimistenregatta zu kämpfen. „Das war teilweise viel Wind – aber die Kinder haben das mit Bravour durchgestanden,“ fasst Wettfahrtleiter Markus Gielen vom Lindauer Segler-Club die Wettfahrt zusammen. „Ich habe den Kurs in der geschützten Bucht zwischen der Insel und Reutin ausgelegt, und außerdem hatten wir acht Begleitschlauchboote zum Sichern der 9 bis 15 Jahre alten Kinder.“ Am Samstag (14. 7.) blies der Wind konstant aus West mit 4 bis 5 Beaufort, in Spitzen 6. „Fast alle sind einmal gekentert, aber das gehört bei dem Wind zum Geschäft, da muss man möglichst schnell das Wasser aus dem kleinen Boot schöpfen, damit es wieder leichter wird,“ so Gielen.
An diesem Samstagnachmittag konnten gleich drei Wettfahrten hintereinander gestartet werden, 20 Kinder hatten in der erfahreneren Gruppe der Opti-B-Klasse gemeldet und gingen aufs Wasser, 11 Opti-C-Segler wollten sich an diesem Tag erst einmal von Land aus oder von einem Sicherungsboot aus ansehen, wie es den anderen auf dem Wasser ergeht. Am Abend gab’s dann für alle Teilnehmer ein großes Grillfest auf der Jollenschräge des LSC.
Am Sonntag hatte es erneut 5 Windstärken. „Aber diesmal starteten Opti B und C gemeinsam,“ so der Jüngstenwart des Lindauer Segler-Clubs, Jochen Grauer. „Und dann hatten wir noch ein perfektes Timing: nach der Sonntagswettfahrt waren gerade alle Teilnehmer im Hafen, als eine Gewitterwalze über uns hinwegzog, aber im geschützten Hafenbecken konnte die niemandem mehr etwas anhaben.“
Bei den Opti-B siegte mit zwei ersten und einem zweiten Platz Johannes Lässer vom Yachtclub Bregenz vor Sina Höke vom Segelverein Schluchsee und Jonathan Steidle vom Bodensee Yachtclub Überlingen. Im Opti-C gewann Magdalena Lässer vom Yachtclub Bregenz vor Alexander Kuttruff und Malte Lange, beide Lindauer Segler-Club.

Stephan Frank Presse LSC 0049-171-22 321 84 Text ist honorarfrei
Fotos Abdruck honorarfrei gegen Namensnennung Grauer

Das Feld der Optimisten startet. Der spätere Sieger Johannes Lässer rechts (Aut 1852) Foto Grauer
Das Startschiff bei der Optimistenregatta in Lindau Foto Grauer
Es hatte viel Wind bei der Optimistenregatta vor Lindau Foto Grauer

{webgallery}

optis_starten_mit_sieger_foto_grauer_web

startschiff_bei_der_optiregatta_foto_grauer_web

starker_wind_bei_opti-regatta_foto_grauer

{/webgallery}

X