Mittwochsregatten sind ein Renner
Thomas Thaler ist die zum sechsten Mal ausgetragene Serie am beständigsten gesegelt. Häufige Platzierungen in den vorderen Rängen reichten ihm und seiner Emka 43 für den Gesamtsieg. „Das ist unglaublich,” meinte der Präsident des Yachtclubs Hard, „dass ich den Riesenpokal jetzt haben darf”, und ließ ihn mit Caipirinha füllen.
Zweiter mit einem Punkt Rückstand wurde Stefan Rausch, der einmal zu sehr am Start gedrängelt hatte. Deshalb kassierte er einen Frühstart und konnte einen weiteren unglücklichen Lauf nicht mehr streichen. „Aber so ist das Reglement,” meinte Josef Bitsche, „bei den sechs durchgeführten Läufen kann man eben nur eine Wettfahrt streichen”. Dritter wurde Werner Sporer vom Lochauer Yachtclub, in dessen Cubheim die Segler noch lange feierten. Das Siegeressen für alle teilnehmenden Mannschaften hatten die sechs Vereine in der Bregenzer Bucht gemeinsam gesponsort.
Für nächstes Jahr ist erneut eine Serie der Mittwochsregatten geplant, darüber sind sich Lindauer Segler-Club, Lochauer Yachtclub, Bregenzer Segel-Club, Yachtclub Bregenz, Yachtclub Hard und Yachtclub Rheindelta einig.
Stephan Frank
Ergebnisliste Mittwochsregatten 2011 in der Bregenzer Bucht (pdf, 30kByte)
Thomas Thaler YCH mit Pokal
Foto: Bitsche