sun king_k

Nitsche siegt in der Karibik

Hans-Robert Nitsche aus Lindau siegt bei der wichtigsten Regatta der Karibik
Unser Jugendwart Hans-Robert Nitsche vom LSC hat in Falmouth Harbour in der Karibik die 42. Antigua Sailing Week gewonnen.

Die Sailing Week wird jedes Jahr zum Abschluß der Wintersegelsaison ausgetragen, danach beginnt die Jahreszeit der Hurrikans – die meisten Segler meiden in den heißen Sommermonaten deshalb die Karibik.
160 Schiffe mit Besatzungen aus der ganzen Welt sind bei der sieben Tage dauernden Regatta-Serie an den Start gegangen, in sieben Wettfahrten bei 25 Knoten Wind (sechs Beaufort) wurde hart um den Sieg gesegelt.
„An einem Tag ist uns drei Mal die zehn Millimeter starke Genuaschot gerissen”, berichtet Hans Robert Nitsche, „am nächsten Tag nahmen wir eine zwölf Millimeter starke – aber die produzierte gleich einen Überläufer (Knoten) auf der Winsch, dann haben wir die Schot halt in der nächsten Wende abgeschnitten, das war übrigens die schnellste Wende in allen Regatten”. Die letzte Wettfahrt war ein heißes Rennen, „wir haben uns mit dem zweitplatzierten ständig duelliert – aber zum Schluß hatten wir nach sieben Tage Segelei den Bug mit 38 Sekunden Vorsprung vorn”, freut sich Skipper Nitsche vom Lindauer Segler-Club, der noch einen zweiten Bodensee-Segler mit an Bord seiner gecharterten Serienyacht vom Typ Dufour 385 hatte. Als Genuatrimmer sorgte Frank Rollitz aus Konstanz für ein perfekt stehendes Vorsegel.
Es wurde aber nicht nur gesegelt – die Antigua-Sailing Week, eine der wichigsten Regatten der Karibik, führt in Etappen rund um die Insel, die in der Fläche etwa halb so groß wie der Bodensee ist. „Abends hatten wir immer in einer kleinen Bucht mit Palmen geankert”, so Nitsche, „und Strände gibt es viele auf Antigua, es sind in den Karten 365 Stück
verzeichnet”.

Text: Stephan Frank, Presse LSC, Abdruck honorarfrei. 0049-171-2232184.

Bilder: Abdruck honorarfrei, Foto KH+P

sun king_k

Sun King (Nr. 111) im Zweikampf mit der drittplazierten Clarabella (Nr. 110)

sun king mit hans-robert nitsche_k

„Sun King” mit Hans-Robert Nitsche an Bord beim Segeln

bergabe der gouvernors trophy_k

Übergabe der Gouvernors Trophy durch die Generalgouverneurin in Antigua

X