RUND UM 2010 Ausschreibung

RUND UM 2010

60. Langstreckenwettfahrt Rund um den Bodensee
vom 04. bis 06. Juni 2010
des Lindauer Segler-Club e. V.
(Version 100401)

Ausschreibung:                                                            als PDF Download (83 kByte)
international

Veranstalter:
Lindauer Segler-Club e. V.
Segelhafen 3 
D-88131 Lindau

Regeln:
WR der ISAF 2009-2012 mit Zusatzbestimmungen des DSV,
Ordnungsvorschriften des DSV,

Klassenvorschriften:
diese  Ausschreibung, Segelanweisung und Programm.

Klassen:
Boote aller Klassen mit folgenden Anforderungen: 
– Kielboote über 6,50 m Länge ü.a.
– Mehrrumpfboote über 7,50 m Länge ü.a.
– unvermessene Boote über 6,50 m Länge ü.a.
– Keine  Zweimann-Kielboote, Jollen und Jollenkreuzer.

Die Wettfahrtleitung behält sich vor, Meldungen die von  ihr ungeeignet erscheinenden Boote abzulehnen.

Zur Bildung einer Klasse müssen mindestens fünf Boote gültig gemeldet sein.
Falls eine Klassebildung wegen Unterzahl nicht zustande kommt, behält sich die Wettfahrtleitung vor, die davon betroffenen  Boote in eine Ausgleichsklasse einzustufen.

Änderung WR 51:
Alle Boote, welche mit Vorrichtungen für Schwenkkiel und/oder Wasserballast ausgerüstet sind und diese in der Regatta benutzen, werden zugelassen (Änderung WR 51 gemäß WR 86.1 b).
Diese Boote können nur in Startgruppe 2 gemeldet werden.

Startgruppen:

Startgruppe 1
–    Einheitsklassen, Konstruktionsklassen (ohne Trapez)
–    Yardstick-Klassen I – VI nach Bodensee-Yardstick-Tabelle, neueste Fassung (siehe Internet)
–    ORC 1 – 4
–    ORC – Sportboote
–    Unvermessene Boote

Startgruppe 2
–    Classe Libera
–    ORC – Racer nach Definition der KRVaB
–    Mehrrumfboote
–    Trapez-Boote
–    Yardstick – Klasse 0 nach Bodensee-Yardstick – Tabelle, neueste Fassung (siehe Internet)
–    Unvermessene Boote mit Schwenkkiel und/oder Wasserballast gem. vorstehender Änderung WR 51.

Werbung:
gemäß ISAF Regulation 20

Meldestelle:
Frau Petra Guinand
Hochbucher Weg 63
D-88131 Lindau
Tel. +49 ( 0) 83 82 – 44 21
e-Mail: rundum@lsc.de. (Freigeschaltet ab 08.03.2010)
Online-Meldungen nicht per Mail sondern nur unter www.lsc.de.
Postalische Meldungen nur auf LSC – oder BSVb – Meldeformular.

Meldeschluss:
16. Mai 2010

Meldegeld:
€ 70,00 pro Boot für Meldungen bis zum Meldeschluss.
Die Abgabe der Meldung verpflichtet zur Zahlung des Meldegeldes, unabhängig davon, ob das Boot an der Regatta teilnimmt.

Bitte verwenden Sie zur Zahlung ausschließlich folgende Bankverbindung:
Zahlungsempfänger:    Lindauer Segler- Club
Konto-Nr.:                 105 844 80
BLZ                          731 500 00
Bank                         Sparkasse MM-LI-MN
IBAN:                       DE78731500000010584480
BIC :                         BYLADEM1MLM

Verwendung 1. Zeile:  RUND UM 2010
Verwendung 2. Zeile:  Bootsname, Eigner

Nachmeldung:
bis 28.05.2010 – Nachmeldeaufschlag  € 70,00

Teilnehmerregistrierung und Ausgabe Segelanweisung:
– Donnerstag, 03. Juni 2010,  15.00 – 20.00 Uhr
– Freitag,        04. Juni 2010,  14.00 – 18.00 Uhr.
Jeder Skipper  muss bei  der  Entgegennahme der Segelanweisung im LSC-Wettfahrtbüro mit seiner Unterschrift seine Teilnahme an der Regatta bestätigen.
Die zusammen mit der Segelanweisung ausgehändigten Startnummern sind beidseitig am Bug gut sichtbar aufzukleben.

Startzeit:
Freitag, 04. Juni 2010, 19.30 Uhr  vor Lindau, gemeinsam für beide Startgruppen.         
Bei aufkommendem Sturm kann der Start auf 21:30 Uhr oder auf 06:00 Uhr des nächsten Morgens verschoben werden.

Regattabahn Großer Kurs:
Start: Lindau. 
Bahnmarken: Glockenschlagwerk Lindau –  Meersburg – Überlingen – Romanshorn – Glockenschlagwerk Lindau
Ziel: Lindau.

Regattabahn Kleiner Kurs:
Dieser Kurs gilt nur für folgende Klassen:
– Nord. Folkeboote
– H-Boote
– Shark 24
– Varianta
– Yardstick-Klassen V und VI und ggf. weitere Klassen nach Absprache zwischen Klassenvereinigung und Wettfahrtleitung.

Start: Lindau 
Bahnmarken: Glockenschlagwerk Lindau –  Meersburg – Romanshorn – Glockenschlagwerk Lindau
Ziel: Lindau.

Zeitlimit:
Die Regatta endet am Samstag, 05. Juni 2010 um 19.30 Uhr.

Anzahl Wettfahrten:
eine Wettfahrt

Wertung:
– ORC 1- 4 und ORC-Racer nach berechneter Zeit
– Classe Libera, Mehrrumpfboote, Trapez-Boote und Yardstick-Klassen 
nach berechneter Zeit gemäß Bodensee-Yardstick-Tabelle neueste Fassung (siehe Internet)
– alle anderen Teilnehmer nach gesegelter Zeit.

Preisverleihung:
Sonntag, 06. Juni 2010, 10.00 Uhr in der Inselhalle Lindau.

Preise:
– Blaues Band für das schnellste Boot des Großen Kurses nach gesegelter Zeit,
– Blauer Pokal für das schnellste Boot der Startgruppe 1 (Großer Kurs) nach gesegelter Zeit,
– Kleines Blaues Band für das schnellste Boot des Kleinen Kurses nach gesegelter Zeit,
– Wanderpreise, Klassen- und Sonderpreise.

Liegeplätze:
Im Hafen des LSC und im BSB-Hafen Lindau

Parkplätze:
Keine Parkreservierungen möglich. Öffentliche Parkplätze sind kostenpflichtig

Information:
Freitag, 04. Juni 2010, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr Wetterbericht am Segelhafen.

Sicherheitsbestimmungen:

– Mindestalter für Teilnehmer 14 Jahre
– Schwimmwestenzwang bei Starkwind- oder Sturmwarnung

Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gelten zusätzlich folgende  Sicherheitsvorschriften:
– zusätzlich zur Lichterführung gem. BSO ist eine Vorsegelbeleuchtung zu führen
– Schwimmwestenzwang für alle Teilnehmer
– Führen eines Notblitzes für alle Teilnehmer

Zusätzliche Sicherheitsstandards für Trapezyachten:
– Schwimmwestenzwang während der gesamten Wettfahrt
– Tragen von Kleidung mit Reflexstreifen bei Nacht
– Jeder Trapezmann muss während der Wettfahrt direkten Kontakt mit dem Rumpf seines Bootes haben
– Jedes Boot der Classe Libera muss von einem rettungstauglichen Boot während der Wettfahrt begleitet werden.
Dieses muss sich stets achteraus des begleiteten Bootes halten.

Veranstaltungen:
Freitag,   04. Juni 2010, ab 14.00 Uhr Musik und Wetterbericht im Festzelt am Segelhafen
Samstag, 05. Juni 2010 Seglerparty am Segelhafen
Sonntag, 06. Juni 2010, ab 10.00 Uhr Preisverleihung in der Inselhalle Lindau.

Verzicht auf Urheberrechte:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Urheberrechte an Bildern oder Filmen, die während der Regatta
von ihm oder seinem Boot gemacht werden.

Versicherung
Alle teilnehmenden Boote müssen eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3,5 Mio EURO oder dem Äquivalent davon haben.

Haftung:
Haftungsausschluss – Haftungsbegrenzung – Unterwerfungsklausel
Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootsführers, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm, er übernimmt insoweit auch die Verantwortung für seine Mannschaft. Der Bootsführer ist für die Eignung und das richtige seemännische Verhalten seiner Crew sowie für die Eignung und den verkehrssicheren Zustand des gemeldeten Bootes verantwortlich.
Der Veranstalter ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadenersatzverpflichtung des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Eine Haftung des Veranstalters, gleich aus welchem
Rechtsgrund, für Sach- und Vermögensschäden jeder Art und deren Folgen, die dem Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Beauftragten entstehen, ist bei der Verletzung von Pflichten, die nicht Haupt-/bzw. vertragswesentliche Pflichten (Kardinalpflichten) sind, beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung des Veranstalters in Fällen einfacher Fahrlässigkeit beschränkt auf vorhersehbare, typischerweise eintretende Schäden. Soweit die Schadenersatzhaftung des Veranstalters ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, befreit der Teilnehmer von der persönlichen
Schadenersatzhaftung auch die Angestellten – Arbeitnehmer und Mitarbeiter – Vertreter, Erfüllungsgehilfen, Sponsoren und Personen, die Schlepp-, Sicherungs-, oder Bergungsfahrzeuge bereitstellen, führen oder bei deren Einsatz behilflich sind, sowie auch alle anderen Personen, denen im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung ein Auftrag erteilt worden ist. Die gültigen Wettfahrtregeln der ISAF, die Ordnungsvorschriften Regattasegeln und das Verbandsrecht des DSV, die Klassenvorschriften sowie die Vorschriften der Ausschreibung und Segelanweisung sind einzuhalten und werden ausdrücklich anerkannt.

 

LSC-Vorsitzende:                           Christine Holz
LSC-Wettfahrtleiter RUND UM:     Hubert Henzler
LSC-Wettsegelobmann:                  Roland Tröster