RUND UM 2014 Ausschreibung

64. Langstreckenwettfahrt rund um den Bodensee 19. – 22. Juni 2014

die Ausschreibung als Download (pdf, 234kB)

Meldeformular für das Begleitboot (pdf, 126kB)

1 Veranstalter
2 Regeln
3 Veranstaltungsort und Kurse
4 Teilnahmeberechtigte Boote
5 Startgruppen
6 Anzahl Wettfahrten
7 Zeitplan
8 Meldungen
9 Meldegeld
10 Teilnehmerregistrierung und Segelanweisung
11 Kennzeichnung und Werbung
12 Sicherheitsbestimmungen
13 Urheber- und Bildrechte
14 Wertungssystem
15 Strafsystem
16 Preise und Preisverteilung
17 Veranstaltungen
18 Haftungsausschluss, Haftungsbegrenzung, Unterwerfungsklausel
19 Haftpflichtversicherung
20 Unterkunft
21 Weitere Informationen: Kranbetrieb, Liegeplätze, Parkplätze

 

Ausschreibung: International

 

1. Veranstalter
Lindauer Segler-Club e. V. Segelhafen 3 D-88131 Lindau

 

2. Regeln
WR der ISAF 2013 – 2016 mit Zusatzbestimmungen des DSV, Ordnungsvorschriften des DSV, die jeweiligen Klassenvorschriften, Bodensee-Schifffahrtsordnung (BSO), diese Ausschreibung, Segelanweisung und Programm.

 

3. Veranstaltungsort und Kurse

3.1 Veranstaltungsort ist D-88131 Lindau.
3.2 Das Regattabüro ist im Kleinen Clubhaus des Lindauer Segler-Clubs auf der Mole im Segelhafen.
3.3 Das Regattagebiet ist der Bodensee zwischen Lindau und Überlingen.
3.4 Regattabahn Grosses Blaues Band: Lindau-Romanshorn-Eichhorn-Überlingen-Lindau
3.5 Regattabahn Kleines Blaues Band: Lindau-Romanshorn-Eichhorn-Lindau

 

4. Teilnahmeberechtigte Boote

4.1 Klassen
1 75 qm Nationale Kreuzer
2 45 qm Nationale Kreuzer
3 8mR-Yachten
4 6mR-Yachten
5 30 qm Schärenkreuzer Rennversion
6 Aphrodite 101
7 Avance 36
8 Bavaria 35 match
9 Bavaria 40 S•
10 Classe Libera
11 Duetta 94
12 Dynamic 35
13 Esse 850
14 H-Boote
15 Int. 806
16 J70
17 J80
18 Lacustre
19 Mehrrumpfboote über 7,50 m Rumpflänge
20 Nordische Folkeboote
21 ORC Racer nach Definition der Regattavereinigung Bodensee
22 ORC Sportboote
23 ORC-Club Klassen 1-4
24 Rommel 33
25 Shark 24
26 Trapezboote
27 Varianta
28 X 99
29 Yardstick-Gruppe• 0••••••• < 80
30 Yardstick-Gruppe 1•••••••••• 80 – 85
31 Yardstick-Gruppe 2••••••••• 86 – 91
32 Yardstick-Gruppe 3••••••••• 92 – 96
33 Yardstick-Gruppe 4••••••••• 97 – 102
34 Yardstick-Gruppe 5•••••••• 103 – 106
35 Yardstick-Gruppe 6•••••••• 107 – 110
36 Yardstick-Gruppe 7•••••••• 111• >
37 Boote mit beweglichem Ballast• (WR 51)
38 Unvermessene Boote über 6,50 m Rumpflänge und ohne Trapez
39 Unvermessene Mehrrumpfboote über 7,50 m Rumpflänge

4.2 Weitere Klassen auf Anfrage. Keine Zweimann-Kielboote, Jollen und Jollenkreuzer. Boote mit einem gültigen Messbrief müssen in ihrer jeweiligen Klasse gemeldet werden.

4.3 Boote nach Yardstick nur mit gültiger Bodensee-Yardstickzahl nach Bodensee Yardstick-Tabelle 2014, siehe www.bsvb.info. Bei der Einteilung der Yardstick-Gruppen kann die Wettfahrtleitung abhängig von der Anzahl der Meldungen Änderungen vornehmen.

4.4 Mit Ausnahme der unvermessenen Boote und der Boote nach Yardstick müssen alle Boote gültige Messbriefe bereithalten.

4.5 Grundsätzlich kommt eine Klasse zustande, wenn mindestens fünf Boote gemeldet sind.
Bei Nichterreichen der Meldezahl kann die Wettfahrtleitung die betroffenen Boote in eine Ausgleichsklasse einstufen oder eine andere Regelung treffen.

4.6 Boote mit beweglichem Ballast (WR 51)
Boote, welche mit Vorrichtungen für Schwenkkiel und/oder Wasserballast ausgerüstet sind und diese in der Regatta benutzen, werden nur in Startgruppe 1 zugelassen ( Änderung WR 51 gemäss WR 86.1 b).

 

5. Startgruppen

5.1 Startgruppe 1 Grosses Blaues Band. Kennzeichen: Zahlenwimpel 1 am Achterstag

– Boote mit beweglichem Ballast (WR 51)
– Classe Libera
– Mehrrumpfboote über 7,50 m Rumpflänge
– Unvermessene Mehrrumpfboote über 7,5 m Rumpflänge
– ORC Racer nach Definition der Regattavereinigung Bodensee
– Trapezboote
– Yardstick-Gruppe 0 nach Bodensee Yardstick-Tabelle 2013

5.2 Startgruppe 2 Grosses Blaues Band. Kennzeichen: Zahlenwimpel 2 am Achterstag

– 75 qm Nationale Kreuzer
– 45 qm Nationale Kreuzer
– 8mR-Yachten
– 6mR-Yachten
– 30 qm Schärenkreuzer Rennversion
– Aphrodite 101
– Avance 36
– Bavaria 35 match
– Bavaria 40 S
– Duetta 94
– Dynamic 35
– Esse 850
– J70
– J 80
– Lacustre
– ORC Club- Klassen 1- 4
– ORC-Sportboote
– Rommel 33
– X 99
– Yardstick-Gruppen 1-4 nach Bodensee Yardstick-Tabelle 2014
– Unvermessene Boote über 6,50 m Rumpflänge und ohne Trapez

5.3 Startgruppe 3 Kleines Blaues Band. Kennzeichen: Zahlenwimpel 3 am Achterstag

– H-Boote
– Int. 806
– Nordische Folkeboote
– Shark 24
– Varianta
– Yardstick-Gruppen 5-7 nach Bodensee Yardstick-Tabelle 2013

 

6. Anzahl der Wettfahrten
eine Wettfahrt.

 

7. Zeitplan

7.1 Startzeit
Freitag, 20. Juni 2014, 19:30 Uhr vor Lindau, gemeinsam für alle Startgruppen.
Falls die Wetterlage dies erfordert, kann der Start auf 21:30 Uhr oder auf Samstag, 21. Juni 2014, 06:00 Uhr verschoben werden.

7.2 Zeitlimit
Die Regatta endet am Samstag, 21. Juni 2014 um 21:00 Uhr.

 

8. Meldungen

8.1 Internet-Meldungen (bevorzugt)
Online-Meldungen sind vorzunehmen über das Online-Meldeformular auf www.rundum.lsc.de.
Die Online-Meldeseite ist freigeschaltet vom 20.01.2014 bis 13.06.2014.

8.2 per Post: Übersenden Sie das offizielle Meldeformular mit Einzugsermächtigung für das Meldegeld an die Meldestelle. Eingang bei der Meldestelle spätestens 13.06.2014
Meldungen sind vom 14.06.2014 bis 19.06.2014 nur noch über die Telefonnummer +49 (0) 8382 – 4421 möglich.

8.3 Meldungen im Regattabüro sind noch möglich am 19.06.2014 sowie am 20.06.2014 bis 16:00 Uhr.

8.4 Meldungen per e-mail werden nicht akzeptiert.

8.5 Meldestelle: Petra Guinand, Hochbucher Weg 63, D-88131 Lindau,
Tel. +49 ( 0) 83 82 – 44 21

 

9. Meldegeld

9.1 Meldegeld Staffelung
Für Meldungen bis 04.05.2014: € 65,00
Für Meldungen bis 13.06.2014: € 75,00
Für Meldungen bis 20.06.2014: € 140,00

9.2 Meldegelder werden nicht rückerstattet.

 

10. Teilnehmerregistrierung und Ausgabe der Segelanweisung

10.1 Die Teilnehmerregistrierung und Ausgabe der Segelanweisung erfolgt im Regattabüro zu folgenden Zeiten:
Donnerstag, 19.06.2014 15:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 20. 06.2014 14:00 – 18:00 Uhr

10.2 Jeder Schiffsführer muss bei der Entgegennahme der Segelanweisung im LSC-Wettfahrtbüro mit seiner Unterschrift seine Teilnahme an der Regatta bestätigen. Boote, die nicht bis Freitag, 20.06.2014 18:00 Uhr registriert sind, können als DNC gewertet werden.

10.3 Jeder Schiffsführer hat bei der Teilnehmerregistrierung eine Haftungsfreistellung gegenüber dem Veranstalter zu unterzeichnen.

 

11. Kennzeichnung und Werbung

11.1 Jedes Boot muss eine in seiner Meldung angegebene Segelnummer führen.

11.2 Jedes Boot muss den für seine Startgruppe vorgeschriebenen Zahlenwimpel führen.

11.3 Die bei der Teilnehmerregistrierung ausgehändigten Startnummern sind beidseitig am Bug gut sichtbar aufzukleben.

11.4 Die RUND UM wird eingestuft nach dem Advertising Code C der ISAF Regulation 20.

11.5 Boote sind verpflichtet, vom Veranstalter gestellte Werbung zu zeigen und vom Veranstalter gestellte Positionsbestimmungsgeräte während der Wettfahrt zu betreiben.

 

12. Sicherheitsvorschriften

Die RUND UM stellt als Nachtregatta besondere Anforderungen an die Seemannschaft der Crew.
Jeder teilnehmende Skipper ist über die nachfolgenden Sicherheitsbestimmungen hinaus allein selbst verantwortlich für die Sicherheit von Schiff und Mannschaft.

12.1 Mindestalter für Teilnehmer 14 Jahre.

12.2 Schwimmwestenzwang bei Starkwind- oder Sturmwarnung.

12.3 Von Freitag, 20.06.2014, 21:00 Uhr bis Samstag, 21.06.2014, 05:30 Uhr gilt zusätzlich:
12.3.1 Schwimmwestenzwang.
12.3.2 Tragen von Kleidung mit Reflexstreifen.
12.3.3 Tragen eines Notblitzes.
12.3.4 Lichterführung: weißes gewöhnliches Rundumlicht (Sichtweite mindestens 2 km) im Masttopp gemäß Bodenseeschifffahrtsordnung (BSO), welches von allen Seiten und unter allen Bedingungen ununterbrochen sichtbar ist, sowie zusätzlich ein gewöhnliches Licht (Sichtweite 2 km) gemäß BSO zur Vorsegelbeleuchtung.

Boote, die ohne Lichterführung angetroffen werden, werden ohne Protestverhandlung disqualifiziert. Ein Antrag auf Wiedergutmachung hiergegen ist ausgeschlossen (Änderung WR 60.1(b)).

12.4 Ergänzende Sicherheitsvorschriften für Trapezyachten und Mehrrumpfboote:
12.4.1 Schwimmwestenzwang während der gesamten Wettfahrt.
12.4.2 Jede Person im Trapez muss während der Wettfahrt direkten Kontakt ihrem Boot haben.

12.5 Ergänzende Sicherheitsvorschriften für Classe Libera und Mehrrumpfboote:
12.5.1 Jedes Boot muss während der Wettfahrt von einem rettungstauglichen Boot begleitet werden. Dieses muss sich dabei achteraus des begleiteten Bootes halten. Das Boot muss jederzeit in der Lage sein, den Seglern zu folgen. Das Boot muss mindestens mit zwei erfahrenen Bootsführern besetzt sein und geeignete Rettungsausrüstung mitführen. Das Boot muss ebenfalls gemäß BSO beleuchtet sein und über einen Suchscheinwerfer verfügen.
12.5.2 Das Begleitboot muss mit dem Meldeformular für Begleitboote gemeldet werden. Siehe online-Ausschreibung auf www.lsc.de

 

13. Urheber- und Bildrechte

Jeder Teilnehmer überlässt dem Veranstalter, seinen Agenturen und Sponsoren entschädigungslos dauerhaft sämtliche Rechte an Foto- und Filmaufnahmen aller Art von dieser Regatta und ihren Sportlern.

 

14. Wertungssystem

14.1 Klassenwertung.

14.1.1 ORC-Boote nach berechneter Zeit.
14.1.2 Classe Libera, Mehrrumpfboote, Trapezboote und Yardstick-Gruppen nach berechneter Zeit gemäss Bodensee-Yardstick-Tabelle neueste Fassung (www.bsvb.info).
14.1.3 alle anderen Boote nach gesegelter Zeit.

14.2 Gesamtwertung nach gesegelter Zeit

 

15. Strafsystem

15.1 Es wird ein Schiedsgericht berufen, dessen Zusammensetzung durch Aushang bekanntgemacht wird.

15.2 WR 44.1 wird so geändert, dass die 2-Drehungen-Strafe durch eine 1-Drehung-Strafe ersetzt wird.

 

16. Preise und Preisverteilung

16.1 Blaues Band für das schnellste Boot der Startgruppen 1 und 2 nach gesegelter Zeit.

16.2 Blauer Pokal für das schnellste Boot der Startgruppe 2 nach gesegelter Zeit.

16.3 Kleines Blaues Band für das schnellste Boot der Startgruppe 3 nach gesegelter Zeit.

16.4 Wanderpreise, Klassen- und Sonderpreise.

16.5 Erinnerungspreise pro Boot.

16.6 Preisverteilung am Sonntag, 22.06.2014, ab 10:00 Uhr im RUND UM Zelt am Segelhafen.

16.7 Preise, die auf der Siegerehrung nicht abgeholt werden, fallen zurück an den Veranstalter.

 

17. Veranstaltungen

17.1 Wetter-Information am Freitag, 20.06.2014, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr im RUND UM Zelt am Segelhafen.
17.2 Während der Wettfahrt animierte Berichte über den Regattaverlauf im RUND UM Zelt am Segelhafen.
17.3 Seglerparty der boot Düsseldorf am Samstag, 21.06.2014 ab 19:00 Uhr im RUND UM Zelt am Segelhafen.

 

18. Haftungsausschluss – Haftungsbegrenzung – Unterwerfungsklausel

18.1 Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootsführers, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm, er übernimmt insoweit auch die Verantwortung für seine Mannschaft. Der Bootsführer ist für die Eignung und das richtige seemännische Verhalten seiner Crew sowie für die Eignung und den verkehrssicheren Zustand des gemeldeten Bootes verantwortlich. Der Veranstalter ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadenersatzverpflichtung des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Eine Haftung des Veranstalters, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Sach- und Vermögensschäden jeder Art und deren Folgen, die dem Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Beauftragten entstehen, ist bei der Verletzung von Pflichten, die nicht Haupt-/bzw. vertragswesentliche Pflichten (Kardinalpflichten) sind, beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung des Veranstalters in Fällen einfacher Fahrlässigkeit beschränkt auf vorhersehbare, typischerweise eintretende Schäden. Soweit die Schadenersatzhaftung des Veranstalters ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, befreit der Teilnehmer von der persönlichen Schadenersatzhaftung auch die Angestellten – Arbeitnehmer und Mitarbeiter – Vertreter, Erfüllungsgehilfen, Sponsoren und Personen, die Schlepp-, Sicherungs-, oder Bergungsfahrzeuge bereitstellen, führen oder bei deren Einsatz behilflich sind, sowie auch alle anderen Personen, denen im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung ein Auftrag erteilt worden ist. Die gültigen Wettfahrtregeln der ISAF, die Ordnungsvorschriften Regattasegeln und das Verbandsrecht des DSV, die Klassenvorschriften sowie die Vorschriften der Ausschreibung und Segelanweisung sind einzuhalten und werden ausdrücklich anerkannt. .

18.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Lindau (B)

 

19. Haftpflichtversicherung

Jedes teilnehmende Boot muss eine gültige Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die mindestens Schäden im Wert von € 3,0 Mio. deckt.

 

20. Unterkunft

Wir bitten, Zimmerbestellungen selbst vorzunehmen unter
LTK – Lindauer Tourismus und Kongress GmbH
Alfred-Nobel-Platz 1 88131 Lindau
Telefon: +49 (0) 8382 / 26 00-30
E-Mail: info ?@? lindau-tourismus.de

 

21. Weitere Informationen

21.1 Kranbenutzung: Es stehen Krananlagen beim Segelhafen Lindau und im Hafen Lindau-Zech nach Absprache zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit Bernd Wachter unter Tel. +49-175-183 186 9 (Segelhafen Lindau) oder Walter Kleine +49-160 333 09 37 (Hafen Lindau-Zech) in Verbindung.

21.2 Liegeplätze im Hafen des LSC und im BSB-Hafen Lindau.

21.3 Parkplätze: Keine Parkplatzreservierungen möglich, nutzen Sie ggf. das Parkleitsystem der Stadt Lindau. Öffentliche Parkplätze sind kostenpflichtig.

21.4 Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter
Lindauer Segler-Club e.V.
Segelhafen 3
D-88131 Lindau
www.lsc.de
eMail: rundum@lsc.de

 

LSC Andreas Ober, Vorsitzender
Hubert Henzler, Wettfahrtleiter RUND UM
Markus Gielen, Wettsegelobmann

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