Langstreckenregatta Rund Um den Bodensee

Rund Um Archiv

Archiv der Langstreckenregatten Rund Um

Langstreckenregatta Rund Um den BodenseeSeit 1998 ist die RUND UM auch live im Internet zu verfolgen.
Mit einem aktuellen Zeitablauf  und vielen digitalen Bildern, die live aktualisiert im Internet abrufbar sind, ist auch für die Interessierten, die sich nicht am Bodensee aufhalten, die RUND UM zu einem Erlebnis geworden.


58. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 58. Rund Um fand vom 6. – 8. Juni 2008 statt.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Rund Um waren America Cupper in Lindau am Start. Der LSC war ausgesprochen gespannt, wieviele Hightechschiffe sich im Vergleich zu den Liberas, den Psaros oder auch zur Wilke 49 von Wolfgang Palm schlagen werden
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2008


57. Langstreckenregatta Rund Um den BodenseeDie 57. Rund Um von 8. – 10. Juni war eine Langstrecke mit wenig Wind. Der LSC gratuliert Fritz Trippolt zum Gewinn des Blauen Bandes und Werni Hemmeter zum Gewinn des Blauen Pokals. Knapp 400 Schiffe kämpften sich durch die Nacht. Werni Hemmeter mit seiner Psaros40 benötigte für den Kurs über Romanshorn, Konstanz und Überlingen 12 Stunden und 31 Minuten.
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2007


56. Langstreckenregatta Rund Um den BodenseeDie 56. Ausgabe der traditionellen Langstreckenregatta fand 2006 vom 16.-18. Juni statt.
Der LSC gratuliert Joschi Entner zum achten Gewinn der Rund um! Mit seiner Principessa  überquerte er um 4:58:55 Uhr nach 9 Stunden, 28 Minuten und 55 Sekunden  die Ziellinie vor dem Lindauer Segelhafen. 405 Yachten waren gestartet. Immer wieder zogen Gewitter und Schauer über den See, starke Böen waren aber offenbar kaum dabei. 309 Boote haben das Ziel erreicht.
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2006


55. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 55. Rund Um den Bodensee hat einen neuen, alten Sieger: Joschi Entner gewann nach 7 Stunden und 47 Minuten gesegelter Zeit. Stundenlang bewegte sich das rund 450 Boote große Feld kaum vorwärts. Wetterleuchten und Blitze über dem Westteil des Sees zeigten den Seglern, dass es Zeit wurde für Vorsichtsmaßnahmen. Mit bis zu sieben Beaufort fegten die ersten Böen über den See.
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2005


54. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 54. Rund Um fand 2004 vom 11. – 13. Juni 2004 statt. Der Kurs führte Jahr erstmals über Meersburg – Überlingen – Romanshorn zum Ziel nach Lindau um nach dem fatalen Windverhältnissen im Vorjahr die Möglichkeit zu haben die Bahn abzukürzen was letzlich dann dank der stabilen Wetterverhältnisse nicht notwendig war. Ebenfalls eine Premiere war der spektakuläre Sieg der BTV mit Skipper Fritz Trippolt.
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2004


53. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 53. Rund Um “Es war ein phantastisches Segelerlebnis unter teilweise sternklarem Himmel”, waren die Crews nach dem Zieldurchgang begeistert. Laue Temperaturen und leichte Winde verlangten diesmal weder besondere Härte noch außergewöhnliches Durchhaltevermögen von der Seglern. Taktisches Geschick und eine glückliche Hand mit dem Wind waren die Faktoren für den Erfolg….
Zur Webseite—- Zum Archiv RundUm 2003


52. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 52. Rund Um stetzte wieder Zeichen! Es war eine harte Probe an Leistung Ehrgeiz und Geduld. Die Erfüllung für all diese Strapazen, ein erreichen der Ziellinie vor Lindau, wurde nur für 12 Schiffe!! Realität. Der Rest, konnte innerhalb der vorgegebenen 24 Stunden das Ziel nicht erreichen. Der Start begann turbulent, obwohl sich kein Lüftchen rührte. Nach einem Massenfrühstart wurde die Regatta mit 20 minütiger Verspätung angeschossen…
Zur Webseite —- Zum Archiv RundUm 2002


51. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 51. Rund Um wieder eine spektakuläre Wettfahrt durch die Nacht mit hohen Ansprüchen an die Segler und das Material. Sicherlich wird diese allen beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben…
Erleben Sie hier nochmals den ‘Krimi’ dieser Regatta.
Zum Archiv RundUm 2001


50. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 50. Rund Um mit vielen Erfolgen.
Ideale Wind- und Wetterverhältnisse haben diese Regatta zu einem aussergewöhnlichen Jubiläum verholfen…

 Zum Archiv RundUm 2000


49. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 49. Rund Um hat, mit einem neuen Streckenrekord durch Lukas Hummler vom LSC, Geschichte gemacht…

Zum Archiv RundUm 1999


48. Rund Um den Bodensee LangstreckenregattaDie 48. Rund Um mit einer Premiere. Diese Langstreckenregatta war zum ersten mal auch live im Internet zu verfolgen.
Der LSC war mit der Live Übertragung dieser Veranstaltung sicher einer der ersten mit diesem Service, selbst die Fussballveranstaltungen wurden 1998 noch nicht live im Internet übertragen.
Zum Archiv RundUm 1998

X