Sieben Wettfahrten bei der Mittwochsregatta

Die Mittwochsregatten in der Bregenzer Bucht ziehen immer mehr Segler an. “2013 haben 57 Schiffe mitgemacht,

im vergangenen Jahr waren es 48. Das ist ein stolzes Ergebnis”, fasst der Organisator der Mittwochsregatten, Josef Bitsche die Regattaserie zusammen. “Ihr seid jeden Mittwoch um 19.30 Uhr aufs Wasser. Bei Flaute, Sonne, Wind und Regen. Und ich verspreche euch: im nächsten Jahr haben wir weniger Flaute, mehr Wind und korrekt ausgelegte Startlinien,” so Bitsche bei der Siegerehrung der Regattaserie im Lindauer Segler-Club zum Abschluss der Wettfahrten am Mittwoch, 24. 8.
“Die Mittwochsregatten sind eine tolle Angelegenheit,” ergänzt Andreas Ober, der Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs, der in diesem Jahr die Siegerehrung und die Abschlußfeier mit Grill und Freibier ausrichtete. “Im nächsten Jahr werden wir sie unbedingt fortsetzen.”
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr keinen Gesamtsieger mehr, gewertet wurde in drei Yardstickgruppen. “Das ist gerechter”, meinte Organisator Josef Bitsche. “Da kämpfen dann vergleichbare Boote gegeneinander. Wir sind jetzt so viele Teilnehmer, wir können nicht mehr die ganz großen Pötte gegen die kleinen Schiffchen fahren lassen.”
In der schnelleren Yardstickgruppe 1 siegte Stefan Rausch vom Lindauer Segler-Club mit seiner 1D35, in der Yardstickgruppe 2 gewann Uli Diem vom Bregenzer Segel-Club auf seiner X99, in der Yardstickgruppe 3 war es Peter Fürst vom BSC auf einer Surprise.

die sieger der mittwochsregatta 2013

Die Mittwochsregatten in der Bregenzer Bucht veranstaltet der Lindauer Segler-Club, der Lochauer Yacht-Club, der Bregenzer Segel-Club, der Yacht Club Bregenz, der Yachtclub Hard, und der Yacht-Club Rheindelta reihum. Start war am 8. Mai, die letzte Wettfahrt wurde am 24. Juli durchgeführt. Von 12 ausgeschriebenen Wettfahrten konnten sieben gewertet werden, fünf fielen der Flaute zum Opfer.

Stephan Frank

 

 

 Die drei Sieger in der Mitte. Links Organisator Josef Bitsche LSC/BSC, Stefan Rausch (LSC), Peter Fürst (BSC), Uli Diem (BSC), Andreas Ober, Vorsitzender LSC.

 

Zur Ergebnisliste pdf (200 kByte)

 

X