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Viel Wind und ein Mastbruch

Mit vier bis fünf Beaufort aus Nord hat am Wochenende der Wind beim Ansegeln des LSC geblasen. Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen

Temperaturen sind 18 Schiffe an den Start gegangen und segelten den von Fabian Gielen ausgelegten Kurs in der Bregenzer Bucht. Großes Pech hatte Wolfgang Vogel mit seinem Lacustre „Fastbird“. „Uns ist die Oberwant gebrochen. Da kam der Mast von oben,“ erklärt der Steuermann den Hergang. Verletzt wurde niemand, „und auch der Mast selbst blieb beim Sturz ins Wasser unbeschädigt.“ Mit dem strammen Wind kam am besten Dieter Kubeth auf seinem H-Boot zurecht, zweiter wurde Alexander Mrugowski mit einer Dynamic 35. Dritter wurde Werni Hemmeter auf seinem Lacustre.

Nach dem Ende der Ansegelregatta traten die besten vier Mannschaften noch zum Matchrace mit den neuen J70-Schiffen an. Der Kurs Boot gegen Boot war direkt in den engen Hafen gelegt, damit die Zuschauer an Land die engen Manöver bewundern konnten. „Das war schon gut, die haben gezeigt, dass sie was können“, meinte Wettfahrtleiter Fabian Gielen. Das Matchrace gewann Werni Hemmeters Sohn Veit vor Jürgen Schwendner.

Am Abend vor dem Ansegeln wurde noch der neue Betonsteg zwischen Werft- und Segelhafen offiziell freigegeben. „Die Mitglieder haben gewaltig mit angepackt,“ meinte Bauorganisator Erich Hoos. „So konnten wir die Kosten noch einmal gewaltig drücken. Und auch die beteiligten Firmen haben sich an die Kostenvoranschläge gehalten. In der Endabrechnung wird der Steg den LSC unter 450.000 Euro kosten.“ Der Hafen ist durch den neuen Steg wesentlich offener geworden. „Aber wir haben ihn stabil gebaut,“ hofft der Club-Vorsitzende Andreas Ober. „Der Steg wird uns sicher 30 bis 40 Jahre halten.“

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Foto: Diederich

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Foto: Ober

 

Lindauer Segler-Club e.V.  
Ansegeln LSC 2104
Endergebnis

Anzahl der Meldungen: 23 Bootsklasse: Diverse Klassen
Geplante Wettfahrten: 1 Wertungssystem: Yardstick Low-Point-System
Ranglistenfaktor: Streichung: Keine
Festlegung Werbung: Keine Austragungsrevier: östlicher Bodensee
Ausrichtender Club: LSC Wettfahrtleiter:  
AWM-Software-Version: 4.5 Schiedsgerichtsobmann:  

Platz Segel-Nr. Steuermann YStZ 1.WF Geseg.Zeit Berechn.Zeit Punkte
               
1 GER-445 Dieter Kubeth 104 1 01:15:25 01:12:31 1,00
2 GER-35 Alexander Mrugoski 88 2 01:04:48 01:13:38 2,00
3 90 Werni Hemmeter 97 3 01:12:49 01:15:04 3,00
4 GER-169 Hans Peter Duwe 88 4 01:06:55 01:16:02 4,00
5 DU-0 Werner Schwendner 101 5 01:17:45 01:16:59 5,00
6 2 Roland Tröster 86 6 01:07:40 01:18:41 6,00
7 249 Stephan Frank 97 7 01:17:24 01:19:48 7,00
8 GER-435 Peter Wagner 94 8 01:15:55 01:20:46 8,00
9 GER-561 Walter Kleine 110 9 01:30:04 01:21:53 9,00
10 G-171 Egon Bretzler 112 10T 01:32:47 01:22:51 10,50
10 GER-88 K Reiner 100 10T 01:22:51 01:22:51 10,50
12 P-128 Andy Ober 93 12 01:17:12 01:23:01 12,00
13 H-9 Lukas Hummler 91 13 01:19:44 01:27:37 13,00
14 GER-22 Ulrich Erpenstein 106 14 01:35:31 01:30:07 14,00
15 K-19 Karin Scheithe-Kühnb. 94 15 01:27:20 01:32:54 15,00
16 P-105 Franz Bräu 93 16 01:28:20 01:34:59 16,00
17 GER-426 Johann Bergmaier 94 17 01:29:33 01:35:16 17,00
18 H-6 Max Kohlhund 91 18 01:40:57 01:50:56 18,00
19   Martin Cosalter 103 DNC     24,00
19 91 Wolfgang Vogel 97 DNC     24,00
19 G-36 Markus Mayer 103 DNC     24,00
19 G-151 , Schattmeier 102 DNC     24,00
19 GER Witte 104 DNC     24,00
Zeichenerklärung: T=Totes Rennen

Wettfahrtprotokoll: 1. WF
Austragungsdatum: 04.05.2099
Wettfahrtbeginn: 11:40:00
Einlaufzeit des Ersten: 12:44:48
Wettfahrtende: 13:20:57
Windstärke in Beaufort: 5
Windrichtung: NO
Wetterverhältnisse: sonnig
Kursbahn: voll
Kurslänge in sm: 7
Geschw. Erster in Knoten: 6.5
Gestartete Teilnehmer: 18
 
Auswertung mit AWM-Software Dr. Adalbert Wiest Telefon (089)3087502
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