p1030104

LSC bei Kieler Woche erfolgreich

Bei der Kieler Woche ersegelte sich das Team um Skipper Andi Lochbrunner bei traumhaften Segelbedingungen das Silberne Band und den Senatspreis. Das Team Resolute gewann damit abseits der Meisterschaft zwei Bestandteile der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM).
Das Lindauer Team bewies viel Einsatz und Können bei der Bewältigung der 117 Seemeilen langen, durch die Dänische Südsee führenden Strecke. Bei den herrschenden 4 bis 5 Windstärken und in der Dunkelheit der kurzen Nacht war es ein wagemutiges Unterfangen, den sehr engen Svendborg-Sund unter Spi zu durchsegeln, zu dem nicht viele Schiffe bereit waren. Doch alle Strapazen waren schnell vergessen, als nach einer gesegelten Zeit von 15:27 Stunden der Sieg feststand bei der Langstreckenregatta der Kieler Woche, einer der größten Segelveranstaltungen weltweit. Das Team Resolute sicherte sich das Silberne Band in der Klasse der großen Schiffe mit einem grandiosen Vorsprung von über 20 Minuten nach Verrechnung des GPH-Wertes.Bei diesem nächtlichen Rennen hatte das Schiff, eine Bavaria 42 Match, allerdings einiges zu verkraften, und wenn auch eine Notfallkonstruktion für den Sieg gereicht hatte, so bestellte das Team doch noch vom Wasser aus Ersatzteile in München, die bis zum nächsten Morgen per Eilkurier die Hafenstadt im Norden erreichen sollten, also rechtzeitig zum nächsten Einsatz der Resolute. Leider erwies sich das Warten am Hafen als vergeblich. Es kam die Minute der letzten Möglichkeit ohne Reparatur, lediglich mit einem Notprovisorium in das nächste Rennen zu starten. Ein eiliger Aufbruch, alle Mann an Bord und Motor an. Fast eine Stunde dauerte daraufhin nämlich die Fahrt vom Hafen zur Startlinie auf der Seebahn. Obwohl die Ankunft der Resolute im Startgebiet so spät war, dass sie die eigentlich angestrebte und vom Team als optimal erachtete Startposition nicht mehr beziehen konnte, passierte sie keine 4,5 Stunden später die Ziellinie. Erneut reichte es nach Verrechnung der gesegelten Zeit für den ersten Platz in ihrer Klasse ORC-Club. So gesellte sich der Senatspreis der Kieler Woche zum Silbernen Band der großen Schiffe. Zwei Starts – zwei Siege. Die Segler des Lindauer Segler-Clubs haben in Kiel überragende (und vielleicht für manch einen auch überraschende) Leistungen gezeigt.

Das erfolgreiche Team der Resolut:
Andi Lochbrunner (Skipper), Bubi Holz, Michael Sjöberg, Thommes Michalek, EddyDumm, Markus Gielen, Fabian Gielen, Paul Kröber, Kurt Motz

p1030104

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X