& Fotos: Clemens Wiedemann

Ausflug zum Segelmacher

Was wäre ein Segelboot ohne seine Segel?

Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage war die LSC Jugend am 08.02.24, während sich auf den Straßen die Faschingsnarren auf Ihre Umzüge vorbereitet haben zu Gast bei der Elvström Segelmanufactur in Tettnang. 

Felix Ertel gab uns einen sehr spannenden Einblick in die Welt der Segelmacherei mit einer Einführung in die prinzipiellen technischen Prinzipien des Segelbaus, gefolgt von einer Vorstellung der verschiedenen Materialen für die diversen sportlichen Ansprüche. Anhand von Zugproben konnten wir erleben wie unterschiedlich sich die verschiedenen Fasern im Segeln dehnen und wie sich das auf den Trimm auswirkt. 

Sogar praktisch konnten wir uns ausprobieren und haben versucht aus mehreren Bahnen ein ordentlich geschnittenes Großsegel zu kleben. Der Erfolg fiel unterschiedlich aus (: 

Das beste Kompliment für den Vortrag war wohl die interessierte Abschlussfrage aus der Jugend wie man denn jetzt Segelmacher werden kann. Die Antwort kam prompt: Einfach bei Elvström eine Lehre beginnen und zum Blockkurs nach Travemünde für die deutschlandweit einzige Berufsschule für Segelmacher ziehen.

Vielen Dank an Felix und ein sein Team für den spannenden Nachmittag!
Text & Fotos: Clemens Wiedemann

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!