BAYERN II

Unsere Bayern II ist eine 8mR-Yacht (First-Rule), erbaut 1911 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder, Konstrukteur Henry Rasmussen. Erfolgreichster deutscher 8er 1911.

Das Boot segelte auf Ostsee und Nordsee, sowie im Solent und wurde 1913 vom Großherzoglich Badischen Yacht-Club Überlingen erworben, als deren Flaggschiff unter dem Namen BODAN.

Seit 1937 ist sie im Besitz des LSC.

In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff von der Französischen Besatzungsmacht requiriert und als ILE D´ELBE in Langenargen stationiert. 1949 kam es wieder zurück und wurde als Ersatz für die nach Frankreich abtransportierte BAYERN I in BAYERN II umbenannt und ist seitdem unser Flaggschiff.

Die Bayern II ist die Gewinnerin zahlreicher Preise, darunter zweimal das Blaue Band 1951 und 1970.

Bei uns im LSC ist sie ein beliebtes Segelreisen- und Jugendausbildungsschiff.

Bootstyp

8mR-Yacht

Segelnummer

H6

Länge

12,65m

Breite

2,23m

Tiefgang

1,58m

Yardstick

90

Möve II

Erbaut 1921 als KNURRHAHN I in der der Schlichting-Werft im Klinkerbau als Gaffel-Slup. Nach der Bodensee-Woche 21 wurde das Boot vom LSC erworben und 1922 in Möve II umgetauft.

Die MÖVE wird gerne beim gemeinsamen Clubsegeln genutzt.

Bootsmann

Matthias Burger

+49 179 522 16 05
matt.burger@web.de

Handbuch Möve II

Bootstyp

30-qm Küstenjolle

Segelnummer

U 43

Länge

7,0m

Breite

2,0m

Tiefgang

0,5m

Yardstick

116

STURMVOGEL II und KNURRHAHN III

heißen unsere beiden H-Boote. Die Bootsklasse ist europaweit die größte, weltweit die zweitgrößte nichtolympische Kielbootklasse. Konstrukteur ist der Finne Hans Groop. Vom Vornamen des Konstrukteurs leitet sich auch der Buchstabe „H“ in der Bezeichnung H-Boot ab.
H-Boote dürfen nur von Werften gebaut werden, die einen entsprechenden Lizenzvertrag haben und die Klassenregeln beim Bau und bei der Ausrüstung einhalten.
Die Maximalbesatzung des Bootes beträgt sechs Personen. In der Kajüte bietet sich Platz für drei bis vier Kojen. Das Cockpit ist selbstlenzend. Bei Regatten wird das Boot mit einer Besatzung von drei bis vier Mann und einem maximalen Mannschaftsgewicht von 300 kg gesegelt.

Bootsmann Sturmvogel II

Christoph Witte

+49 163 133 09 45
familie.ch.witte@gmx.net

Handbuch Sturmvogel II

Bootsmann Knurrhahn III

Dr. Michael Naschold

+49 177 229 37 31
info@dr-naschold.de

Dr. Jürgen Knörzer

+49 173 450 56 51
dr.knoerzer@t-online.de

Handbuch Knurrhahn III

Bootstyp

H-Boot

Sturmvogel

GER-1478

Knurrhahn

GER-1262

Länge

8,28m

Breite

2,18m

Tiefgang

1,30m

Gewicht

1.450kg

Gewicht Kiel

725kg

Segelfläche

25qm

Großsegel

14,8qm

Fock

10,2qm

Takelung

Slup

Spinnaker

36qm

Yardstick

104
H-Boot

Alwind IV

Seit 1976 hat Faurby Yacht pro Jahr etwa 10-15 Boote gebaut, sodass man einer Faurby nicht tagtäglich begegnet. Alle Boote werden in enger Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern/Bauherren gebaut, sodass deren Vorstellungen in den Herstellungsprozess einfließen und dem neuen Boot einen individuellen Charakter verleihen. Unsere Allwind IV wurde als Neubau mithilfe vieler Spenden 1997 angeschafft und ergänzt unsere Flotte als Fahrtenschiff für Segelreisen und ist als Startschiff im Einsatz.

Bootstyp

Faurby 360

Segelnummer

GER-11

Baujahr

1997

Länge

10,90m

Breite

3,00m

Tiefgang

1,72m

Gewicht

5.200kg

Segelfläche

76qm

Yardstick

95
Fauby 360

J/70 429 & 430

Die J/70 ist ein modernes One-Design-Boot. Bedingt durch das geringe Gesamtgewicht, hat es auch bei wenig Wind gute Gleiteigenschaften und segelt sich jollenartig.  Die J/70 besitzt ein aus Carbon hergestelltes Rigg, sowie einen ausfahrbaren Bugspriet, an dem auf Raumschotkursen ein Gennaker gefahren wird. Durch das große und übersichtlich gestaltete Cockpit von 3,35 Metern Länge, eignet sich das Boot sehr gut für Regatten.

Das Boot wird sowohl bei der Deutschen Segel-Bundesliga, als auch in der Sailing Champions League eingesetzt. Am Bodensee gibt es ein J/70 Battle Format, welches aus mehreren Regattaevents besteht.

Auch bei uns im Verein erfreuen sich die beiden J/70 wachsendem Zuspruch und sind als Ausbildungs-und Regattaboot stark gefragt.

Bootsfrau 429

Isabelle Groll

+43 699 150 76 53 5
izelotte@gmail.com

Handbuch J/70

Bootsmann 430

Daniel Haase

+49 151 405 845 50
dahaase@mailbox.org

Bootstyp

J/70

Segelnummern

429 / 430

Baujahr

2013

Länge

6,93m

Breite

2,25m

Tiefgang

1,45m

Tiefgang

Hubkiel

Gewicht

794kg

Ballastanteil

285kg

Segelfläche

24qm

Segelfläche Gennaker

45qm

Yardstick

92
Nikolausregatta 2014 Foto: C. Diederich

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