Der LSC und die 40 See-Räuber

40 junge Segler und Seglerinnen im Alter von sieben bis 13 Jahren starteten in die Sommerferien mit der LSC Optiwoche 2023.

In diesem Jahr erreichten wir die Rekordzahl von 40 teilnehmenden Kindern, was die räumlichen Kapazitäten des LSC sprengte, so dass auf der Wiese vor der Schiffswerfte ein Zelt aufgestellt werden musste. Dort gab es außer dem Mittagessen auch Theorieeinheiten. Und Taschen konnten auch untergestellt werden.

Optiwoche im Zelt beim Essen
Optiwoche im Zelt beim Essen.

Das Wetter bescherte uns viel Wind und Regen und manchmal war es nicht möglich, vor allem mit den jüngeren Kindern und Anfängern, aufs Wasser zu gehen. Deshalb gab es auch die eine oder andere Ausfahrt mit dem Motorboot z.B. zur Rheinmündung oder zum Eis essen. Auch Theorie wurde gepaukt: Wie entsteht der Wind? Wie heißen die Kurse? Wie stelle ich meine Segel zum Wind ein?

Zehn ehrenamtliche Trainer und Betreuer kümmerten sich in vier verschiedenen Gruppen um die Kinder:

Line Zuderell, Christian Werblow, Mixi Nürnberger und Aurel Buchecker legten sich für die „Wellenreiter“, die Allerkleinsten und Anfänger, ins Zeug, mit dem Ergebnis, dass jedes Kind mal selbst Seeräuber-Optikapitän sein konnte, Paddelwettbewerbe und Kenterübungen machten am meisten Spaß!

Lena Daschner und Tine Heym leiteten die Gruppe der leicht Fortgeschrittenen „Barracudas“, die auch bei stärkerem Wind schon fest im Opti saßen und am Ende der Tage auch ordentlich auf die Kreuz gehen konnten, um einen kleinen Regatta-Kurs abzusegeln.

Michi Sternbeck leitete die Racer-Gruppe und übte mit den Kindern u.a. Regatta-Starts und Rollwenden und -halsen. In einer Abschluss-Regatta konnten die Kinder auch hier zeigen, was sie gelernt hatten.

Tine Heym
Optiwoche 3

Eine weitere Gruppe, geleitet von Martin Hostenkamp und Max Kohlhund mit Helfer Emil Zuderell gingen mit der Elfe II von Andi Lochbrunner aufs Wasser mit Unterstützung von Andi Lochbrunner selbst und Werner Breyer im Wechsel. Auch ein kleines Umsteigertraining auf den 29er machte großen Spaß.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Teilnahme- oder Regatta-Urkunde und ein T-Shirt zum Andenken an die tolle Optiwoche 2023 im LSC.

Tine Heym
Optiwoche Preisverteilung.

Bedanken möchte ich mich bei allen Trainern, die es in ihrem Urlaub so vielen Kindern ermöglicht haben, eine tolle Zeit zu erleben und über sich hinaus zu wachsen! Ohne Euren unermüdlichen und fröhlichen Einsatz wäre das nicht möglich gewesen!

Bedanken möchte ich mich auch bei Achim Holz, seiner Familie und allen Eltern und Großeltern, die sich mittags darum gekümmert haben, dass jedes Kind genug Würstel, Spaghetti, Hähnchen vom Grill oder Pizza bekommen hat. Danke Ken Strachan für die Organisation des Grillguts und fürs Spaghettikochen! Die Kinder waren begeistert.

Besten Dank an alle Motorbootinhaber, die uns die privaten Schlauchboote zur Verfügung gestellt haben: Thomas Schäffler, Lukas Hummler, Thomas Zeleny und Stefan Rausch. Bei so vielen Kindern ist es gut, genug Boote zur Verfügung zu haben, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Vielen Dank an Gerhard Motz-Wölfe, der für uns beim Förderverein Kinderfest Lindau-Altstadt das Zelt ausgeliehen und den Auf- und Abbau organisiert hat und an die Stadt Lindau, für die Erlaubnis das Zelt auf die Wiese stellen zu dürfen.

Vielen Dank auch an einen Spender, der anonym einem Kind die Teilnahmegebühr bezahlte. Und an Günter Wiest, der viele Fotos machte.

Ich freue mich besonders darüber, dass ich von keinem Trainer oder Helfer ein Nein bekommen habe, als ich um Unterstützung gebeten habe. Eine tolle Gemeinschaft ermöglichte den Kindern eine unvergessliche LSC Optiwoche 2023!

Eure Tine Heym (Text)

Hier geht es zur Bildergalerie

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!