30 Kinder bei der Optiwoche im LSC

Kein Start in die Sommerferien ohne die Optiwoche des Lindauer Segler-Clubs. Mehr als 30 Kinder nahmen in diesem Jahr zum Ferienbeginn teil, aufgeteilt in fünf Gruppen und betreut von neun Trainern. Die Neulinge wurden mit spielerischen Übungen auf dem Optimisten langsam an das Boot und den Umgang mit Wind und Wasser herangeführt. In der Gruppe der etwas fortgeschrittenen Segler wurden die verschiedenen Kurse wie „Halbwind“, „Am Wind“ und „Vorwind“ eingeübt, bis hin zum ambitionierten Regattatraining in der Race Gruppe.

Ausnahmsweise schönes Wetter bei der Optiwoche. Foto LSC

Auf den drei clubeigenen 420ern konnten Kinder der Optigruppe zusammen mit Jugendlichen des LSC erste Erfahrungen auf einer Zweihand-Jolle sammeln und zum Beispiel das Segeln unter Spinnaker testen. So tat auch das sehr durchwachsene Wetter dem Spaß keinen Abbruch, segeln lässt sich schließlich auch bei Regen. Und fehlte doch der Wind, so wurden in kleinen Theorieeinheiten die Grundlagen erläutert, Knoten geübt oder Wettfahrtregeln studiert. Auch Wind-  Wetter- und Revierkunde standen auf dem Plan, aufgelockert durch Badepausen und Kenterübungen, sobald sich dann doch die Sonne zeigte. Abschluss war eine gemeinsame kleine Regattaserie mit vier Wettfahren, für viele die erste überhaupt.

An der Startlinie bei der Optiwoche. Foto LSC

„Wir hatten wenig Sonne, etwas Wind, viel Regen – aber noch viel mehr Spaß,“ so Jüngstenwartin Karoline Zuderell bei der Preisverteilung im Kleinen Clubhaus. Sie dankte den Trainern für ihr Engagement: „Wir sind ein tolles Team, jeder hat vollen Einsatz gezeigt, vielen Dank!“ Neben den ehrenamtlichen Trainern Tine Heym, Christian Wiedenroth, Michael Sternbeck, Christian Werblow, Stefan Kristokat, Lena Daschner und Jakob Kleindienst war auch der mehrfache Olympiateilnehmer Michi Fellmann für drei Tage beim Training im LSC dabei.

Text: Line Zuderell

Optiwoche 2021. Foto LSC

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!