Am 133. Geburtstag ein klares Bekenntnis zur Zukunft im LSC

Am letzten Sonntag nahmen 83 Mitglieder des genau an diesem Tag vor 133 Jahren gegründeten Lindauer Segler-Club e. V., an einem Workshop teil. Auf der Tagesordnung standen Fragen die im Rahmen eines „World-Café“ viele Aspekte des Clubs abklopften. Bei dieser Art der Veranstaltung können, in relativ kurzer Zeit, die Meinungen von vielen Teilnehmern abgefragt werden – man erhält somit ein ziemlich eindeutiges Stimmungsbarometer aller Anwesenden. Bei den Fragen ging es um die DNA des Clubs, um die Werte, die Zukunft und die Ausrichtung des LSC.  Als erstes, sehr eindeutiges Ziel für die Zukunft, ist die überwältigende Mehrheit für den Ausbau der Jugendarbeit im LSC. Dicht gefolgt und basierend auf den Werten Toleranz & Ehrlichkeit, Wertschätzung, sowie Begeisterung & Fairplay – nicht nur auf der Regattabahn, sondern ganz besonders im Umgang untereinander. Im Kern waren diese Antworten die Grundlage für ein Stimmungsbild zu den, mittlerweile drei Alternativen für das in Planung befindliche LSC Jugend- und Ausbildungszentrum, die seit Jahren heiß diskutiert werden. Dieser Prozess zur Entscheidungsfindung war bis zum letzten Sonntag, völlig ergebnisoffen. Das nunmehr erarbeitete Ergebnis ist allerdings noch keine bindende Entscheidung, sondern ein wichtiges Votum der beteiligten Mitglieder. Nichts desto trotz liegt jetzt erstmals ein gewichtiges Stimmungsbarometer vor. Dieses Ergebnis soll den Mitgliedern bei der kommenden Jahreshauptversammlung als Orientierung dienen. Moderiert wurde dieser Nachmittag von einer externen Agentur, die sich im Vorfeld eingehend mit dem LSC beschäftigt hatte und somit die richtigen Fragen stellte, die dann doch zu einem überraschenden und unerwartet, einheitlichen und sehr eindeutigen Ergebnis führte:

  • 60 Stimmen für die Modernisierung der alten Schiffswerfte,
  • 5 Stimmen für die neue Werfthalle (Überbauung der Schräge),
  • 3 Stimmen für den „Neubau Kleiner“ an der Schräge und
  • 10 Stimmen – „Unschlüssig“.

Damit fallen 77 % auf die Modernisierung der Schiffswerfte.

Ganz herzlich bedanken möchte sich der Vorstand ausdrücklich für die wirklich unermüdliche Arbeit unseres Projektleiters Andi Lochbrunner, der mit viel Herzblut und Engagement die Projekte vorantrieb und diesen Tag erst ermöglichte! Bedanken wollen wir uns auch bei den überwiegend Jugendlichen Helfern an diesem Nachmittag und ganz besonders bei unserem Mitglied Stefan Küchenberg, der uns seine wunderschönen Räumlichkeiten im SALONE No4 kostenfrei zur Verfügung stellte! Ein herzlicher Dank geht auch an die Moderatorinnen, Christel Zeyßig, Diana Wolf-Dolgner und Julia Bitschi von der Agentur „ZEYßIG weiter entwickeln“ aus Konstanz.

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!