Bericht zum Saisonstart der Jüngsten 2023

Die Saison der Jüngsten startete bereits im Januar. Zwei Regatta-Optis mussten fit gemacht werden für die Segelsaison, die für Leni Kuttruff und Tim Engstler im Februar mit dem Kader-Training in Hyères begann.

Vielen Dank an Laurids Hogl, der uns sehr bei der Reparatur geholfen hat. Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit, die Boote in einer temperierten Werkstatt selbst zu richt, so mussten wir die Boote oben im Clubhaus bearbeiten.

Im März mussten die Optis von Hand vom Dachboden abgelassen werden, da der Kran noch nicht wieder einsatzbereit war. Besten Dank an Max Kohlhund und Uli Engstler, sowie an die Mädels der Race-Gruppe Anna Riebeling, Marlene Zuderell, Emelie Pohl und Lola Lewis. Der Kran wurde leider erst danach von Max Kohlhund und Josef Bitsche repariert.

Mittwochs – Optigruppe geht baden
Als Abschluss des Wintertrainings, das hauptsächlich aus Theorie, Spielen und Knotenübungen bestand, feierte die Optigruppe am Mittwoch vor den Osterferien ein echtes Wassertraining bei angenehmen Temperaturen in der Therme Lindau.
Da die meisten Kinder aufgrund der Corona-Pandemie noch kein Schwimmabzeichen hatten, absolvierten sechs Kinder das Schwimmabzeichen in Bronze mit 2 Metern Tieftauchen, einem Sprung aus 1 Meter Höhe und 8 Bahnen im Sportbecken.

Nach diesem anstrengenden Training wurde der frisch geputzte Topolino ins Becken gelassen. Die Kinder kletterten über das Heck hinein und sprangen vom Bug. Die spannende Frage, wie viele Kinder in einen Opti passen, bevor er untergeht, konnte aufgrund der geringen Anzahl an Kindern (7) nicht beantwortet werden. Die Trainer mussten etwas nachhelfen, bis der Opti schließlich kenterte. Die Kinder lernten dabei, dass man unter dem gekenterten Opti keine Angst haben muss, sondern noch einmal Luft holen kann. Die Kinder wurden von Julia Werk, Jesper Nitsche, Aurel Buchecker und Christian Wiedenroth betreut. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Dogan und den Bademeister der Therme Lindau, die extra einen Beckenbereich für uns abgesperrt hatten.

Christian Wiedenroth

LSC Segler beim 41. Lake Garda Meeting 2023 erfolgreich
Hervorragende Ergebnisse erreichten Leni Kuttruff und Tim Engstler bei dem international
hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld von über 1000 Seglern. Perfektes Segelwetter bei 25 Knoten
über 4 Tage am Gardasee ermöglichten 10 Wettfahrten, davon 5 für Qualifikationen und 5
Finalserien.
Tim schaffte es in die Gold Fleet und erreichte den 173. Platz, Leni in der Bronze Fleet den 142. Platz.
Ergebnisse: https://www.racingrulesofsailing.org/documents/5863/event 
Uli Engstler

Bericht zum Gardasee Ostertraining von Leo Werk
Das Training fand vom Montag den 03.04. – 08.04.2023 in Torbole am Gardasee statt. Die Leitung des Trainings übernahm Ulf Weigt aus NRW, der unter anderem auch seinen 9-jährigen Sohn Ole im Training mit dabeihatte. Gestartet wurde jeden Tag vom Circolo Vela Arco. Da es für Leo das erste Mal war, bei solchen Windverhältnissen bis zu 25 Knoten mit einer sehr hohen und steilen Welle zu segeln, hat der Trainer die Kinder jeden Tag mit sehr viel Umsicht langsam an die Bedingungen herangeführt. Bei zu hohen Windstärken hat Ulf die Kinder nur mit einem Opti auf dem Wasser betreut. Die Kinder wurden vom Motorboot aus durchgewechselt.  Sie hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und Freude und sind als Team sehr gut zusammengewachsen.
Julia Werk

3-Bodensee-Optisegeler bei den Qualifikationsregatten für EM und WM in Travemünde
Hannah Welker vom WYC, Nicolas Troeger vom BYCUE und TIM Engstler vom LSC (als Trainingspartner) kämpfen in Travemünde mit 80 Opti-Segler*innen aus ganz Deutschland um Startplätze für die Europa- und Weltmeisterschaft 2023. Gut betreut durch Jakob Janich Verbandstrainer vom Segelverband Baden-Württemberg begannen am 28.04.23 die Qualifikationsregatten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

https://www.opticlass.de/regatta/wm-em-etr-ausscheidung-2020/berichte-wm-em-ausscheidung-2023

Manfred Wasmund Opti Regatta 2023
Am 01.bis 02.04.23 kämpften auch 5 LSC-Kinder um gute Platzierungen! Bei den A-Seglern errang Tim Engstler den 5. Gesamtplatz und Leni Kuttruff den 24..

Bei den B-lern starteten 3 Seglerinnen, Anna Riebling wurde 10.,Emelie Pohl 11. und Lola Lewis 12.!

Wir gratulieren!

Tine Heym
Foto Janich

73. RUND UM

Die 73. RUND UM findet dieses Jahr vom 30.5. - 01.06.2024 statt.

Alle Informationen 

Termine

Feedback oder Fehler entdeckt?

Ein Relaunch ist kein einfaches Unterfangen und bei der Übernahme der Daten geht auch mal was schief.
Natürlich haben wir getestet und geprüft, aber vielleicht sit ja noch der ein oder andere Fehler zu finden.
Bitte einfach nachfolgendes Formular ausfüllen und mit einer kurzen Beschreibung können wir sicher den Fehler beheben.

Keinen Fehler entdeckt? Wir freuen uns auch über ein einfaches Feedback.

Vielen Dank!