LSC zieht sich aus der Bundesliga zurück

Der Lindauer Segler-Club beendet vorläufig sein Engagement in der Segelbundesliga. „Wir sind Gründungsmitglied der Deutschen Segelbundesliga,“ bedauert Karl-Christian Bay als Erster Vorsitzender des LSC diesen Schritt. „Wir haben lange mit uns gerungen. Aber letztlich hat die Vorstandschaft mit sehr großer Mehrheit den Ausstieg beschlossen.“

Der LSC musste in diesem Jahr erkennen, dass das Format der Bundesliga nur bedingt für den Verein geeignet ist. Der Lindauer Segler-Club war in der Saison 2018 aus der ersten Segel-Bundesliga abgestiegen und wäre 2019 in der zweiten Liga startberechtigt. „Wir sind in diesem Jahr in der ersten Liga leider bei nahezu jedem Event Letzter geworden,“ so Bay. „Ob wir uns im kommenden Jahr in der zweiten Liga halten können, wäre fraglich. Es ist für uns ein Akt der sportlichen Fairness, frühzeitig auf den Start zu verzichten und dem nachrückenden Verein beizeiten die Gelegenheit zur Saisonvorbereitung zu geben.“

Der LSC hatte in den vergangenen Jahren stark vom Erfolg der Mannschaft um Veit Hemmeter und Fabian Gielen profitiert. Nach dem Weggang des Spitzenteams erfolgte nun der Abstieg aus der ersten Segelbundesliga. „Unser Fehler der vergangenen Jahre war sicher, dass Hemmeter und Gielen immer in Bestbesetzung angetreten sind und der Verein so um und mit diesen erfahrenen Seglern keine zweite Mannschaft aufgebaut hat,“ so Bay.

Die Mitglieder des traditionsbewussten Clubs konnten sich nur zum Teil mit dem neuen Format der Segelbundesliga identifizieren. „Wir prüfen jetzt, ob wir mit neuen, jungen Seglern in der Jugendbundesliga oder der Regionalliga von unten her eine frische Mannschaft aufbauen. Wir sehen uns durchaus als sportlichen und wettbewerbsorientierten Verein; wir müssen aber zuerst die Basis und nicht den Spitzensport stärken,“ sagt Bay. „Wir setzen deshalb auf unser Projekt ‚Schiffswerfte‘, in dem wir ein Segel- und Ausbildungszentrum auf der Lindauer Insel planen. Erst wenn diese Früchte reif sind, können wir wieder ein erneutes Engagement in höheren Ligen planen.“

Der Lindauer Segler-Club bedankt sich ausdrücklich bei allen Seglern und Teambegleitern, die mit großem Engagement und hoher Motivation für den Verein in diesem schwierigen Jahr an den Start gegangen sind. „Mein Dank und Respekt an alle, die den LSC im deutschen Segel-Spitzensport vertreten haben,“ fasst Bay die vergangenen Jahre zusammen.